4.3 Bedingte Anweisungen

In diesem Kapitel lernen Sie die bedingten Anweisungen, also unterschiedliche Codeblöcke basierend auf bestimmten Bedingungen auszuführen.

Übersicht Bedingte Anweisungen

Bedingte Anweisungen ermöglichen es einem Programm, Entscheidungen zu treffen und verschiedene Pfade basierend auf den gegebenen Bedingungen zu verfolgen. In Python werden bedingte Anweisungen hauptsächlich mit den Schlüsselwörtern if, elif und else umgesetzt.

Anweisung Beschreibung
if Führt einen Codeblock aus, wenn eine Bedingung erfüllt ist.
elif Fügt eine weitere Bedingung hinzu, die überprüft wird, wenn die vorherige if-Bedingung nicht erfüllt ist.
else Führt einen Codeblock aus, wenn keine der vorherigen Bedingungen erfüllt ist.

Verwendung der if-Anweisung

Die if-Anweisung wird verwendet, um Code nur dann auszuführen, wenn eine bestimmte Bedingung wahr (True) ist.

Beispiel für eine einfache if-Anweisung

1
2
3
x = 10
if x > 5:
    print("x ist größer als 5")

Verwendung von elif und else

Zusätzlich zur if-Anweisung können Sie elif (kurz für "else if") verwenden, um zusätzliche Bedingungen zu prüfen, und else, um einen Codeblock auszuführen, wenn keine der vorherigen Bedingungen wahr ist.

Beispiele für if, elif und else

  1. Einfaches Beispiel mit if, elif und else:

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    x = 10
    if x > 10:
        print("x ist größer als 10")
    elif x == 10:
        print("x ist genau 10")
    else:
        print("x ist kleiner als 10")
    
  2. Mehrere elif-Bedingungen

    wetter = "regnerisch"
    
    if wetter == "sonnig":
        print("Nimm deine Sonnenbrille mit!")
    elif wetter == "regnerisch":
        print("Nimm deinen Regenschirm mit!")
    elif wetter == "schneit":
        print("Zieh dich warm an!")
    else:
        print("Genieße das Wetter!")
    

Verschachtelte Bedingte Anweisungen

Es ist möglich, if-Anweisungen innerhalb anderer if-Anweisungen zu verschachteln, um komplexere Logiken zu erstellen.

Beispiel für verschachtelte if-Anweisungen

1
2
3
4
5
6
7
x = 15
if x > 10:
    print("x ist größer als 10")
    if x > 20:
        print("x ist auch größer als 20")
    else:
        print("x ist nicht größer als 20")

Verwendung von Vergleichs- und Logikoperatoren

Bedingte Anweisungen verwenden Vergleichsoperatoren (wie ==, !=, >, <, >=, <=) und Logikoperatoren (wie and, or, not), um Bedingungen zu formulieren.

Beispiele für Vergleichs- und Logikoperatoren

  1. Vergleichsoperatoren
1
2
3
4
5
6
a = 10
b = 20
if a < b:
    print("a ist kleiner als b")
if a == 10:
    print("a ist genau 10")
  1. Logikoperatoren
1
2
3
4
5
6
7
alter = 25
geschlecht = "männlich"

if alter > 18 and geschlecht == "männlich":
    print("Sie sind ein erwachsener Mann.")
if alter > 18 or geschlecht == "männlich":
    print("Sie sind erwachsen oder männlich oder beides.")

Pi Pico Script

Wir nehmen das Pi Pico-Board und lassen die interne LED abhängig von einer Bedingung blinken.

# LED blinkt abhängig von einer Bedingung
# J. Thomaschewski, 04.09.2024
from machine import Pin
from time import sleep

led = Pin('LED', Pin.OUT)
blinkAnzahl = 5

if blinkAnzahl > 0:
    for i in range(blinkAnzahl):
        led.on()
        sleep(0.5)
        led.off()
        sleep(0.5)
else:
    print("Fertig")

In diesem Beispiel wird die Anzahl der Blinkvorgänge durch die Bedingung if blinkAnzahl > 0: gesteuert. Nur wenn die Bedingung erfüllt ist, blinkt die LED die angegebene Anzahl von Malen.

Wann wird der Text "fertig" ausgegeben?